Kurzbeschreibung
Die vorhandene Sicherungstechnik im Bahnhof Blankenstein (Saale) war veraltet und die Verfügbarkeit nicht mehr sichergestellt. Bei der Sicherungstechnik handelte es sich um ein mechanisches Kurbelwerk.
Zur Erhaltung der Betriebsqualität und Sicherstellung des künftigen Betriebes erfolgte der Ersatz der vorhandenen Anlage durch ein ESTW-A (Elektronisches Stellwerk) mit Anschluss an das vorhandene ESTW-Z Sormitztal.
Zur Umsetzung der o. g. Projektziele waren neben der signaltechnischen Neuausrüstung des Bahnhofes Blankenstein (Saale) auch Anpassungen bzw. Erweiterungen am Kabelführungssystem, an den elektrischen Energieanlagen und an den Telekommunikationsanlagen notwendig.
Weiterhin erfolgte eine Spurplananpassung und abschnittsweise Erneuerung des vorhandenen Oberbaus.
Im Rahmen der Umbauarbeiten wurden der Bahnübergang BÜ 62,3 erneuert.
Das neue Stellwerk ist im Dezember 2023 erfolgreich in Betrieb genommen worden.
Bearbeitete Leistungsphasen
- 2021 – 2023 Ausführungsplanung
- 2021 – 2023 Erstellung Ausschreibungsunterlagen
Beschreibung des Planungsumfangs
Neue oder geänderte Anlagen in den betroffenen Bahnhöfen sind u. a.:
- 15 Signale (KS-System)
- Modulgebäude ESTW-A
- 8 km Fernmeldestreckenkabel
- 40 Maste Gleisfeldbeleuchtung
- 2 Elektranten (Steckdosenverteiler)
- Weichenheizung (50 Hz)
- 8 Weichen
- 800 m Gleise
- 1 Stützwand zur Hangabfangung
Übernommene Leistungen
- Planungsleitung
- Leit- und Sicherungstechnik
- Verkehrsanlagen (Oberbau, Kabeltiefbau)
- Elektrische Energieanlagen
- Telekommunikationsanlagen
- Konstruktiver Ingenieurbau