ESTW-A Blankenstein

Kurzbeschreibung

Die vorhandene Sicherungstechnik im Bahnhof Blankenstein (Saale) war veraltet und die Verfügbarkeit nicht mehr sichergestellt. Bei der Sicherungstechnik handelte es sich um eine sogenannte Splitterbauform (hier: mechanische Kurbelwerk), für die keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen.

Zur Erhaltung der Betriebsqualität und Sicherstellung des künftigen Betriebes erfolgte der Ersatz der vorhandenen Anlage durch moderne Stellwerkstechnik in ESTW-A-Technik (Elektronisches Stellwerk) mit Anschluss an das vorhandene ESTW-Z Sormitztal, welches bereits im Bf Blankenstein vorhanden ist.

Zur Umsetzung der o. g. Projektziele waren neben der signaltechnischen Neuausrüstung des Bahnhofes Blankenstein (Saale) auch Anpassungen bzw. Erweiterungen am Kabelführungssystem, an den elektrischen Energieanlagen und an den Telekommunikationsanlagen notwendig. Weiterhin erfolgte eine Spurplananpassung und abschnittsweise Erneuerung des vorhandenen Oberbaus.

Im Rahmen der Umbauarbeiten wurden auch Modernisierungen an den Anlagen der Anschlussbahn (Mercer Rosenthal) im Bf Blankenstein vorgenommen.

Das neue Stellwerk ist im Dezember 2023 erfolgreich in Betrieb genommen worden.

Bearbeitete Leistungsphasen
  • 2021 – 2024 Ausführungsplanung
  • 2023 Ausschreibung
  • 2024 Bestandsplanerstellung
Beschreibung des Planungsumfangs

Neue oder geänderte Anlagen in den betroffenen Bahnhöfen sind u. a.:

  • 25 Signale (KS-System)
  • Modulgebäude ESTW-A
  • 10 km Fernmeldestreckenkabel
  • 50 Maste Gleisfeldbeleuchtung
  • 2 Elektranten (Steckdosenverteiler)
  • Weichenheizung (50 Hz)
  • 10 Weichen
  • 800 m Gleise
  • Stützwand
Beteiligte Gewerke (PlanSig und Partner)
  • Planungsleitung
  • Verkehrsanlagen (Oberbau, Kabeltiefbau)
  • Leit- und Sicherungstechnik
  • Elektrische Energieanlagen
  • Telekommunikationsanlagen
  • Konstruktiver Ingenieurbau