Kurzbeschreibung
Der Bahnhof (Bf) Zittau wurde umfassend modernisiert und im Zuge dessen mit einem elektronischen Stellwerk (ESTW) ausgerüstet. Im Rahmen der Erneuerung der Stellwerksanlagen wurde auch eine Spurplanoptimierung vorgenommen.
Die Baumaßnahme wurde notwendig, um ein wirtschaftliches Betreiben, eine flexible Betriebsführung und eine diskriminierungsfreie Benutzung der Strecke der DB Netz zu ermöglichen.
Die alten Signalanlagen und Stellwerkstechnik befanden sich, bedingt durch ihr Alter, in einem schlechten Zustand und waren dadurch sehr wartungsintensiv.
Es war notwendig, die Qualität und die Leistungsfähigkeit der betroffenen Strecken zu erhöhen und das Angebot für die Kunden attraktiver zu gestalten. Der damals noch mit Personal besetzte Bf Zittau sollte durch Einsatz einer modernen Leit- und Sicherungstechnik in einen ständig unbesetzten Bahnhof umgewandelt werden. Die Bedienung erfolgt jetzt durch den Fahrdienstleiter in der regionalen Bedienzentrale Bischofswerda.
Gleichzeitig wurde damit die verbleibende Lücke in der Ausrüstung der Strecken zwischen Bischofswerda und Zittau mit moderner Leit- und Sicherungstechnik geschlossen.
Betroffene Netzabschnitte:
- Bf Zittau
- Strecke 6214 zwischen Abzw Mittelherwigsdorf und Hradek Nad Nisou
- Strecke 6589 zwischen Trzniniec Zgorzelecki und Bf Zittau
- Schmalspurbahn
Das neue Stellwerk wurde 2018 erfolgreich in Betrieb genommen.
Bearbeitete Leistungsphasen
- 2013 – 2018 Planung (Lph 2 – 7)
- 2018 Inbetriebnahme
- 2018 – 2024 Bestandsplanerstellung, Planung von Restleistungen
Planungsumfang
Folgende Maßnahmen wurden im Rahmen der Maßnahme „Modernisierung Bahnhof Zittau“ geplant und durchgeführt:
- Bautechnik
- Anpassung des Spurplans im Bf Zittau an die neuen Erfordernisse
- Anpassung der Entwässerung im Bf Zittau
- Änderung der Kabelgefäßsysteme
- Erneuerung Eisenbahnüberführung (EÜ) km 27,504
- Neubau eines Modulgebäudes ESTW-A
- Abbruch der Stellwerke W1, B2/W3, W4 und W6
- Sanierung Bahnsteigdach Hausbahnsteig
- Abbruch Bahnsteigdach Mittelbahnsteig
- Verlängerung des Mittelbahnsteiges
- Sperrung der östlichen Personenunterführung
- Rückbau des niveaugleichen Reisendenzugangs
- Erneuerung der Randwege
- Leit- und Sicherungstechnik (LST)
- Ausrüstung des Bf Zittau mit elektronischer Stellwerkstechnik mit Anbindung an die ESTW-UZ Zittau in Bischofswerda
- Anpassung der Schnittstelle zwischen ESTW und Schmalspurbahn
- Telekommunikationstechnik
- Errichtung eines 24-fasrigen Lichtwellenleiter-Kabels von Mittelherwigsdorf bis ESTW-A Zittau
- Errichtung eines 26-paarigen Cu-Streckenfernmeldekabels von ESTW-A Zittau bis Staatsgrenze Polen für die Verbindungen nach Hradek nad Nisou
- Errichtung eines 26-paarigen Cu-Streckenfernmeldekabels von ESTW-A Zittau über Haltepunkt Hirschfelde bis Staatsgrenze Polen für die Verbindungen nach Trzciniec Zgorzelecki
- Ausrüstung des ESTW-A Zittau mit Übertragungstechnik, Betriebsfernmeldeanlage, MAS 90, EMA und BMA sowie Stromversorgungs-technik
- Anpassung des vorhandenen analogen Zugfunks in Zittau und Hirschfelde, einschließlich Errichtung eines Zugfunkantennenmastes (in Zittau und Hirschfelde) und eines Betonschalthauses (in Hirschfelde), zur Herstellung des Zugriffs der Fahrdienstleiter in der RBZ (regionale Bedienzentrale) Bischofswerda
- EEA 50 Hz
- Änderung Weichenheizungsanlage
- Änderung der Beleuchtungsanlage, Anpassung Gleisfeldbeleuchtung
- Maschinentechnische Anlagen
- Errichtung Aufzug an der westlichen Personenunterführung und Anpassung der Personenunterführung
- Rückbau des Gepäckförderbandes im westlichen Personentunnel
Eine Besonderheit war die Planung einer höhengleichen Kreuzung zwischen Normalspur und Schmalspur.
Übernommene Leistungen
- Planungsleitung (Generalplaner)
- Leit- und Sicherungstechnik
- Verkehrsanlagen (Oberbau, Kabeltiefbau)
- Elektrische Energieanlagen
- Telekommunikationsanlagen