ESTW Klostermansfeld

Kurzbeschreibung

Die Bahnhöfe Klostermansfeld und Helbra sollten in das Elektronische Stellwerk (ESTW-Z) Sandersleben integriert werden und von dort durch den örtlich zuständigen Fahrdienstleiter (özF) gesteuert werden. Der damalige Bahnhof Helbra wurde gleichzeitig in eine Ausweichanschlussstelle (Awanst) umgewandelt.

Die dazu erforderliche Baumaßnahme umfasste hauptsächlich Änderungen an den Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Der Bahnhof Klostermansfeld wurde mit Signalen des Kombinationssignalsystems (Ks) ausgerüstet; die Gleisfreimeldung erfolgt jetzt durchgängig mit Achszählern.

Im Bahnhof Klostermansfeld ist die Errichtung eines neuen Modulgebäudes (ESTW‑A/ ESTW‑R) für die Unterbringung der neuen Signaltechnik erfolgt. Im Rahmen dieser Maßnahme sollte außerdem das alte Stellwerksgebäude abgerissen und das vorhandene Kabeltrogsystem zwischen den Bahnhöfen Sandersleben und Blankenheim erweitert werden.

Betroffene Netzabschnitte:

  • Bf Klostermansfeld
  • Bf Helbra (Anschluss Kreisbahn Mansfelder Land, KML)
  • Awanst Umspannwerk
  • Strecke 6118 zwischen Bf Blankenheim und Sandersleben (Anh)
  • Strecke 6850 zwischen Bf Klostermansfeld und Wippra (Pachtstrecke Mansfelder Bergwergsbahn, MBB)
Bearbeitete Leistungsphasen
  • 2013 – 2022 Planung (Lph 2 – 7)
  • 2021 Inbetriebnahme
  • 2021 – 2024 Bestandsplanerstellung, Planung von Restleistungen
Beschreibung des Planungsumfangs

Folgende Maßnahmen wurden im Rahmen der Maßnahme „Modernisierung Bahnhof Zittau“ geplant und durchgeführt:

  • Oberbau
    • Anpassung Spurplan im Bf Helbra
  • Hochbau
    • Errichtung eines Modulgebäudes ESTW-A
    • Abbruch des Altstellwerks „Ks“, Bauform Jüdel (1903)
    • Abbruch einer Laderampe
  • Bahnsteige
    • Versetzung eines niveaugleichen Reisendenzugangs
  • Leit- und Sicherungstechnik (LST)
    • Ausrüstung des Bf Klostermansfeld mit elektronischer Stellwerkstechnik mit Anbindung an das ESTW-Z Sandersleben
    • Anpassung mehrerer Bahnübergänge
    • Neubau ZN
  • Telekommunikationstechnik
    • Anpassung und Neubau der Kabelanlagen im Bahnhof (LWL und Cu)
    • Neubau bzw. Versetzung der vorhandenen Zugfunkanlagen für die Strecke 6850 in das Empfangsgebäude im Bf Klostermansfeld (MBB)
    • Neubau ÜT mit MAS90
  • EEA 50 Hz
    • Neubau Netzanschluss DB Netz AG für das ESTW
    • Neubau Weichenheizungsanlage 50 Hz

Besonderheiten waren u. a. die Planung des höhengleichen Reisendenübergangs im Bf Klostermansfeld sowie die Realisierung einer signaltechnischen Abhängigkeit zur Anschlussbahn Strecke 6850 nach Wippra.

Übernommene Leistungen
  • Planungsleitung (Generalplaner)
  • Leit- und Sicherungstechnik
  • Verkehrsanlagen (Oberbau, Kabeltiefbau)
  • Elektrische Energieanlagen
  • Telekommunikationsanlagen