Neubau ESTW-A Baden Baden, Bühl und Appenweier
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des ERTMS-Projekts zur Interoperabilität ist die Ausrüstung des Korridors A Niederlande – Emmerich – Basel – Italien mit ETCS vorgesehen. Für eine Ausrüstung mit ETCS Level 2 (vergleichbar zur LZB) ist im deutschen Streckenabschnitt ein BZ-fähiges ESTW oder eine BZ-fähige Fernsteuerung Voraussetzung.
Im Rahmen des Ausrüstungskonzepts ist vorgesehen, die Strecke 4000 von dem Abzw Karlsruhe Brunnenstück bis Basel mit Level 2 auszurüsten. Hierzu ist die Ausrüstung der Stellwerke in Baden-Baden, Bühl und Appenweier mit ESTW-Technik erforderlich. Die ESTW sind als ESTW-A zu errichten und in die ESTW-UZ Rastatt bzw. UZ Achern zu integrieren.
Das Planungsgebiet erstreckt sich dabei über ca. 90 km zweigleisige Strecke und mit mehreren Zulaufstrecken.
Bearbeitete Leistungsphasen
- 2019 – 2020 Vorplanung
- 2020 – 2021 Entwurfsplanung
- 2021 – 2025 Ausführungsplanung
Beschreibung des Planungsumfangs
- 3 neue ESTW (Thales L90)
- Ausrüstung der Strecke mit ETCS
- Anpassung OLA
- KTB
- Umfeldplanungen
- Anpassung/Erweiterung TK-Anlagen
- Anpassung/Erweiterung 50 Hz-Anlagen
- Erstausrüstung der Strecke mit ETCS
- Erneuerung von 4 BÜ-Anlagen (neu BUES 2000)
- Anpassung von 7 BÜ-Anlagen (EBÜT 80)
- Anpassung LZB L72 CE
- Brandschutzkonzept für 3 neue ESTW
- Anpassung 5 ESTW
- Anpassung 2 RSTW
- Außerbetriebnahme 3 RSTW
- 2 ZN-Anlagen (Anpassungen/Erweiterungen)
- Erneuerung von 7 BÜ-Anlagen (BUES 2000)
- Anpassung von 2 BÜ-Anlagen (EBÜT 80)
- BÜ-Straßenplanung
Übernommene Leistungen
- VP+EP über alle Gewerke
- AP LST inkl. BÜ