Kurzbeschreibung
Der seit 2014 laufende Ausbau des Bahnknotens Halle umfasst den Aus- und Neubau von Gleisen, Stellwerkstechnik, Oberleitungsanlagen, Brücken und Haltepunkten. Dies kommt den Reisenden und der Wirtschaft zugute. Anwohner erhalten Schallschutz. Alte Stellwerke werden durch neue, moderne elektronische Stellwerke (ESTW) ersetzt. Im alten Spurplan durften die Züge teilweise nur mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h fahren. Nach dem Umbau fahren sie im Bereich des Bahnknotens 80 bis 160 km/h schnell. So bleiben die auf den neuen Schnellfahrstrecken gewonnenen Fahrzeitgewinne erhalten.
Das Gesamtvorhaben wird die Bedeutung des Eisenbahnstandorts Halle weiter stärken – als Übergangspunkt zwischen dem Fern- und Regionalverkehr und als zentraler Umschlagpunkt für den Güterverkehr im Osten Deutschlands.
Die wichtigsten Maßnahmen der LST-Ausrüstung: der vorhandene Spurplan wurde optimiert und der gesamte Knoten mit elektronischer Stellwerkstechnik (ESTW) und neuer Oberleitungsanlage ausgerüstet. Dadurch erfolgte die Ablösung der vorhandenen, teilweise mit Umbauverbotenen belegten Stellwerke durch ESTW-Technik.
- Errichten ESTW-A Halle Nord und ESTW-A Halle Ost in der UZ Halle Ost
- Erweiterung UZ Halle West durch ESTW-A Halle West
Bearbeitete Leistungsphasen
- 2013 – 2025 Ausführungsplanung (AP PT1 LST)
Planungsumfang
- PT1 Planung für 3 ESTW (Thales) im Knoten Halle in diversen Bauzuständen
- PT1 Planung für 3 Anpassungen von ESTW (Thales/Siemens) in diversen Bauzuständen
- PT1 Planung Anpassung/Erweiterung ZN-Anlagen für 5 ZN-Anlagen in diversen Bauzuständen
- Beeinflussungsberechnung für diverse Stellwerke und Bauzustände
- PT1 Planung für 7 Altstellwerke in diversen Bauzuständen bis zur Außerbetriebnahme
- PT2 Planung für 7 Altstellwerke in diversen Bauzuständen bis zur Außerbetriebnahme
- PT1 Planung für Neubau BÜ 0,7 (BUES 2000 LzHH/F-Hp + 2xGFR)
- PT1 Planung für Anpassung 2 RBC